Jahreskonferenz 2024

Veranstaltungsort: WESTSPITZE (Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen)

Wir danken allen Referierenden, Diskutanten und der Moderation für ihre Beteiligung an einer gelungenen fünften Jahreskonferenz des Netzwerks Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau.

Evidenzbasierter Bürokratieabbau

Die Belastung durch übermäßige Bürokratie und die Notwendigkeit eines Bürokratieabbaus werden in Deutschland aktuell wieder verstärkt diskutiert, sowohl von Seiten der Wirtschaft, die eine Überlastung des Wirtschaftsstandorts Deutschland befürchtet, als auch von Bürgerinnen und Bürgern, die über übermäßige Bürokratie in alltäglichen Bereichen klagen.

Evidenzbasierte Bürokratieforschung kann dazu beitragen, die Frage zu klären, welche Regelungsdetails oder bürokratische Anforderungen als übermäßig betrachtet werden sollten. Dabei werden bewährte Methoden wie das Standardkostenmodell genutzt, während auch auf die Unzulänglichkeiten bekannter Messinstrumente hingewiesen wird.

Bei der Verabschiedung neuer Regelungen sollte dereb Praxistauglichkeit und Vollzugstauglichkeit stärker berücksichtigt werden. Dabei sollten auch neuere Ansätze wie Gesetzgebungslabore und der Einsatz digitaler Möglichkeiten bedacht werden.

Die fünfte Jahreskonferenz des Netzwerks Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau wird sich daher mit der Frage auseinandersetzen, wie Bürokratieabbau durch einen stärkeren Fokus auf Evidenzbasierung durch die Politik und öffentliche Verwaltung effektiver und effizienter gehandhabt werden kann.

Konferenzbeiträge

Vorträge der Konferenz

Zurück